So geht es nach dem Podcast weiter

Kurz gesagt: Für Eure monatliche Dosis Rafael, Jean-Claude und Malte schaut doch mal in Apfelfunk am Hörer, unserem monatlich stattfindenden YouTube-Livestream, hinein. Mehr Details zu unserer Weiterentwicklung findet Ihr in diesem Blogpost. Alle Podcast-Folgen findet Ihr hier zum Nachhören.

Warum Video statt Audio?

KFZ war von Anbeginn ein Experiment: Wir haben neue Formen des Storytellings in deutschsprachigen Tech-Podcasts ausprobiert. Und wir – Jean-Claude und Malte – haben mit Rafael Zeier einen anerkannten Tech-Journalisten für ein Audio-Format gewinnen können. In 15 Folgen haben wir von der Meta-Ebene einen Blick auf Tech-Themen geworfen – und das hat uns und vielen Hörerinnen und Hörern große Freude bereitet.

Mit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ist parallel mit Apfelfunk am Hörer ein weiteres Format entstanden. In Zeiten von Lockdown und Social Distancing bündelten wir vorherige Live-Aktivitäten in einem neuen Videoformat mit Gästen – und mit Rafael.

Parallel dazu nahmen unsere YouTube-Kanäle Fahrt auf und wir verbesserten unser Wissen um Equipment und Technik. Apfelfunk am Hörer erscheint mittlerweile monatlich und damit in einer verlässlichen Regelmäßigkeit. Ist das Trio einmal nicht komplett, so füllen spannende Gäste die Lücke auf.

Die Wahl für ein Video-Format hat uns unserer Sicht einige Vorteile: Die Produktion ist einfacher und die Nachbearbeitung, die beim Podcast mit drei Moderatoren aufwändig war, entfällt nahezu vollständig. Außerdem können unsere Hörerinnen und Hörer live mit dabei sein und mitdiskutieren. Feedback können wir so direkt in der Sendung aufnehmen. Zudem ergänzt ein Video-Format ideal den Apfelfunk Podcast, mit dem wir für unsere Doppelhörerinnen und -hörer keine Überschneidungen haben wollten.

Kurzum: Wir denken, dass Apfelfunk am Hörer eine gute Weiterentwicklung des KFZ Podcasts ist.

Gibt es die alten Folgen noch zum Nachhören?

Ja, die 15 Episoden, die zwischen 2019 und 2021 erschienen sind, haben wir auf der Website und im Podcast-Feed wieder vollständig verfügbar gemacht. Wir denken, dass einige Diskussionen durchaus zeitlos sind und die Folgen deshalb auch über die jeweilige Neuigkeit hinaus einen Hörwert haben.

Gibt es die YouTube-Livestreams auch zum Nachhören?

Nein, ein visuelles Format ist nie vollständig auf einen Audiopodcast übertragbar – so können Hörerinnen und Hörer nonverbale Kommunikation und Gezeigtes schwerlich nur mit einer Tonspur nachvollziehen. Wir bieten deshalb keine Audioversion der Livestreams an. Gleichwohl gibt es technische Möglichkeiten, um die Tonspur aus YouTube-Videos zu extrahieren. Anleitungen und Tools hierzu sind im Netz zu finden.